Damals bei uns daheim – Lesung zum Potsdamer Theaterfest

Wann:
31. August 2019 um 15:30 – 16:00
2019-08-31T15:30:00+02:00
2019-08-31T16:00:00+02:00
Wo:
Hans Otto Theater Potsdam
Schiffbauergasse Potsdam
Preis:
Kostenlos
Kontakt:
Hans Otto Theater Potsdam
0331 9811 8

Erlebtes, Erfahrenes und Erfundenes erzählt Fallada über seine Kindheit und Jugendzeit, die ersten Schuljahre in Berlin, Ferienerlebnisse und Familienalltag. Ein feiner Humor durchdringt seine Beschreibungen und übertüncht scheinbar die frühen Katastrophen des häufig kranken, psychisch labilen Jungen und seine Außenseiterrolle.

„Wenn Vater gemeint hatte, man solle den Tag nicht vor dem Abend loben, und ich habe bestimmt noch einen kleinen Unfall in der Reserve, so hatte er nicht ganz unrecht mit dieser Befürchtung. Ich bin wirklich meine ganze Jugend hindurch ein ungewöhnlicher Pechvogel gewesen. Eine seltene Begabung lag in mir, dort zu verunglücken, wo andere auch nicht die leichteste Möglichkeit dafür sahen. Man hätte mich ins Bett stecken können, wenn ich ein Bein brechen sollte, ich tat es doch!“

Es liest Hans-Jochen Röhrig, Rita Herzog spielt Klavier

Als Ankündigung für eine Lesung im Januar 2020