L’Adultera von Theodor Fontane

Wann:
6. Oktober 2019 um 15:00
2019-10-06T15:00:00+02:00
2019-10-06T15:30:00+02:00
Wo:
Brandenburger Theater
Grabenstr. 14 14776 Brandenburg
Preis:
bitte beim Veranstalter erfrageb

Veranstaltung innerhalb der Lesereihe  „Heiraten is gut, aber Nichheiraten is noch besser“ zum Fontanejahr

mit Laura Marie Hänsel, Hans-Jochen Röhrig und Henning Strübbe, am Klavier: Rita Herzog

L’Adultera ist der erste „Berliner Roman“ Theodor Fontanes, den er 1882 veröffentlichte. Den Titel formulierte er nach Tintorettos „Die Ehebrecherin vor Christus“. Anregung gab dem Dichter ein Skandal in den Kreisen der Berliner Hochfinanz: Eines bekannten reichen Industriellen (bei Fontane Ezel van der Straaten) schöne, aparte,  junge Gattin, Mutter zweier Kinder, verliebte sich in ihren jungen Verehrer. Und bei Fontane gibt sie sich ihm in einer romantischen Liebesszene im Gewächshaus hin … und fasst einen Entschluss.

„Wenn du jetzt gehst … Du weißt, was ich meine. Du kannst jetzt nicht gehen; nicht jetzt.“

„Eben deshalb geh ich, Ezel“, antwortete sie leise. „Es soll klar zwischen uns werden. Ich habe diese schnöde Lüge satt.“        (Dialog van der Straatens mit seiner Frau)

Leitung: Hans-Jochen Röhrig