Unwiederbringlich von Theodor Fontane

Wann:
13. Oktober 2019 um 11:00
2019-10-13T11:00:00+02:00
2019-10-13T11:30:00+02:00
Wo:
Hans Otto Theater Potsdam
Schiffbauergasse
Preis:
12.- €
Kontakt:
Hans Otto Theater
0331 9811 8

Lesung in der Reihe „Heirateen ist gut, aber Nichheiraten is noch besser“ zum Fontanejubiläum.

Mit Katja Zinsmeister und Jörg Dathe, am Cello:Christiane Starke, am Klavier Rita Herzog

Dieser Roman ist  reich an amüsiert beschriebenen Nebenfiguren, etwa den ungleichen Baronen Pentz und Erichsen, der Witwe Hansen mit ihrer Tochter und den Schleppegrells, dem Pastorenpaar. Des Dichters geistreiche Causerien stehen denen in der „Treibel“ oder in „Effi Briest“ nicht nach, die etwa in der gleichen Zeit entstanden sind. 

Im Mittelpunkt der Handlung steht Graf Holk, der sich an der Seite seiner grundsatzstrengen Frau Christine einigermaßen langweilt. An den dänischen Hof gerufen, entbrennt er jedoch für die verführerische Ebba von Rosenberg, Gesellschafterin der Prinzessin, und setzt damit seine Ehe aufs Spiel …

„Wo das Eis beginnt, da hat das Herz seine höchste Flamme. Hoch Nordland und hoch seine schöne, mutige Tochter!“ 

(Toast auf Ebba aus „Unwiederbringlich“)