Machandel von Regina Scheer

Wann:
12. Januar 2020 um 15:00
2020-01-12T15:00:00+01:00
2020-01-12T15:30:00+01:00
Wo:
Brandenburger Theater
Grabenstr.14 14776 Brandenburg/Havel
Preis:
10.-€
Kontakt:
Brandenburger Theater
03381 511 121

Regina Scheer, die Autorin unserer Lesung stammt aus Ostberlin, wo sie 1950 geboren wurde. Nach Theater- und Kulturwissenschaft-Studium war sie Mitarbeiterin an den Zeitungen „Forum“ und „Temperamente“, schrieb auch für den Oktoberklub. 

Nach der Wende arbeitet sie an Ausstellungen, Filmen und Anthologien, bis sie sich an ihren ersten Roman machte, „Machandel“, 2014 erschienen, und das  war gleich ein großer Erfolg, sie erhielt den Mara Cassens Preis, den höchstdotierten deutschen Literatur-Preis für ein Romandebüt.

Im umfangreichen Roman agieren fünf Figuren als Erzähler, ich hätte gern wenigstens drei zu Wort kommen lassen, musste aber einsehen, dass dazu die Matineenzeit bei weitem nicht ausreicht. 

Ich bin bei der Texteinrichtung bei der Hauptfigur Clara geblieben. 

Clara ist Tochter eines namhaften Kommunisten, der von den Nazis verfolgt und ins KZ Sachsenhausen gesteckt wurde. Er fand in den letzten Kriegstagen im verwunschenen mecklenburgischen Dorf Machandel Zuflucht und lernte dort seine Frau kennen, die ihm den Sohn Jan gebar, viele Jahre später die Tochter Clara, bevor er im neuen Staat Minister wurde.

Er konnte es nicht lange bleiben und Jan reiste aus der DDR aus, Clara engagierte sich in Bürgerbewegungen.

Der Roman beginnt in einer Zeit, die sich schon merklich auf die Wende zu bewegt. Clara ist Doktorandin an der Humboldt Universität, verheiratet mit einem Ingenieur und hat zwei kleine Kinder.

Sie kommt 1985 nach Machandel, das sie kaum kennt und lässt sich von der russischen ehemaligen Ostarbeiterin Natalja das Leben ihrer Eltern und ihres Bruders  beschreiben. Sie findet in Machende eine Kate die sie sich zusammen mit ihrem Mann als Sommersitz ausbaut. Im Lauf der Zeit muss sie erfahren:

Die Kate ist Ort schlimmer Erinnerungen. Marlene Peters, älteste Schwester und Versorgerin einer zu Waisen gewordenen Kinderschar muss dort die Nachstellungen des zwielichtigen Alten Wilhelm Stüwe , Nutznießer aller politischen Systeme, abwehren, was ihr schließlich zum grausamen Verhängnis wird. –

Clara lebt in der Zeit der Wende voller Hoffnungen und in der Erwartung vieler sich erfüllender Träume. – Aber die gesellschaftlichen Erneuerungen sind, wie sie erleben muss, doch anders als erwartet.

Poesievoll rankt sich um die Romanhandlung, das ziemlich grausame Märchen vom Machandelbaum, womit sich Clara in ihrer Doktorarbeit auseinandersetzt und Sie, meine Damen und Herren, hören zu Beginn das Hermann-Löns-Lied von diesem Baum von der heutigen Sprecherin Rita Feldmeier dargebracht, die Flötistin Bettina Lange und die Pianistin Rita Herzog begleiten sie.

Hans-Jochen Röhrig, der die Veranstaltung leitet