Über mich

Unknown-1In Leipzig geboren, wurde ich nach dem Abitur zunächst Bibliothekar und studierte dann an der Theaterhochschule in Leipzig und begann die Schauspielerlaufbahn an den Städtischen Theatern Leipzig. Von dort ging ich für vier Jahre an das Theater der Stadt Plauen, um von dort 1979 ans Hans Otto Theater in Potsdam zu wechseln. Dort war ich bis 2008 fest engagiert und spielte dort vielfältige und unterschiedlichste Rollen, zuletzt in „Frau Jenny Treibel“, „Katte“ (beides Regie Uwe Eric Laufenberg) und Prof. Gollwitz im „Raub der Sabinerinnen“ an der Seite und unter der Regie von Katharina Thalbach. Für mein Wirken erhielt ich den Potsdamer Theaterpreis 2005 und machte mir auch einen Namen als Initiator und Gestalter zahlreicher Matinee-Veranstaltungen, mit denen ich (jeweils musikalisch begleitet) die Zuschauer durch die Berlin-Brandenburger Literatur führte und immer noch führe. 2012/13 gastierte ich an der Oper Köln in „My fair Lady“.

Seit langem im Raum Potsdam wohnend und am Theater engagiert (seit 2008  mit kontinuierlichem Gastvertrag), war ich oft bei  Film-und Fernsehproduktionen im Studio Babelsberg beschäftigt, so mehrfach bei Lothar Warnecke (Jochen in „Einer trage des andern Last“, Andreas Dresen („Stilles Land) und Wolfgang Panzer („Liebesau“) sowie in der Tele-Novela „Wege zum Glück“ 2007-2008.